Heather Roche und Eva Zöllner beschäftigen sich in ihrem Programm „the expanded moments of being“ mit denUnschärfen des Daseins, Übergängen im Leben oder zwischen Leben und Tod, und mit den verschwommenen Rändern unserer Existenz: Farzia Fallah bezieht sich in ihrer Komposition auf einen Text Virginia Woolfs, der Lebensmomente beschreibt, welche nie lange stabil bleiben, sondern in ständiger Bewegung sind. Lina Järnegard zitiert Texte von Silvia Plath, die zwischen Leben und Tod pendeln und bis an die Grenzen unseres Daseins gehen. Marijana Janevskas Akkordeonstück wurde inspiriert von Schuberts Leiermann, der den Übergang vom Leben zum Tod in eineisiges Bild fasst. Und der türkische Komponist Mert Kocadayı widmet seineKomposition der griechischen Göttin Hecate, der Wächterin der Tore zwischen denWelten
Giacinto Scelsi. (1905-88) Preghiera Per Un' Ombra (1954) für Klarinette solo
Lina Järnegard (1979) In wind, waiting and water (2020) für Bassklarinette und Akkordeon
Marijana Janevska (1990) Eiswanderer (2023) für Akkordeon solo
Mert Kocadayı (1989) Verses to Hecate (2024) DEA
Farzia Fallah (1980) the expanded moments (of being) (2018) für Bassklarinette und Akkordeon
Eva Zöllner (Akkordeon)
Heather Roche (Klarinette/Bassklarinette)
Marijana Janevska (1990) Eiswanderer (2023/24) für Akkordeon solo
Eiswanderer (2023/24) ist ein Stück für Solo-Akkordeon, inspiriert von Der Leiermann, dem letzten Lied aus Franz Schuberts Winterreise. Ausgehend von Müllers Gedicht und Schuberts Musik versucht Eiswanderer verschiedene Aspekte des wandernden Leiermanns einzufangen - fast surreal: barfuß auf Eis, zitternd, erfroren, erschöpft, zerbrechlich, ausgesetzt, ignoriert, einsam, melancholisch und gleichzeitig ausdauernd, widerstandsfähig und mutig.
Das Stück erforscht die physischen, emotionalen und psychologischen Stadien des Kaltseins sowie dieKonzepte von Übung und Scheitern und die verschwommenen Grenzen zwischen Aufführung und Leben. Das Akkordeon wird zur Erweiterung der Persönlichkeit des Leiermanns und fängt die Stasis undBewegung seiner ewigen, einsamen Reise ein. (MJ)
Marijana Janevska (1990, Mazedonien)ist Komponistin und Peformerin. Sie studierte Violine und Komposition an derFakultät für Musik in Skopje. Seit 2018 lebt sie in Hannover, wo sie 2020 ihrMasterstudium in Komposition bei Ming Tsao, Gordon Williamson und JoachimHeintz an der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover abschloss. ImJahr 2024 schloss sie die Soloklassestudium in Komposition bei Aaron Cassidy,Gordon Williamson und Joachim Heintz an der HMTMH ab. Ihre Werke haben viel mitder Erkundung verschiedener Verwendungsmöglichkeiten von Text, Stimme, Ausdruck, Performance zur Erzeugung desmusikalischen Materials und der Einbeziehung von körperlicher Bewegung in die musikalische Geste zutun. Ihre Stücke wurden auf zahlreichen Konzerten und Festivals aufgeführt,darunter: Musik21 Festival, ZKM Next Generation, Klangbrücken Festival, TRAIECTFestival, Schallfront Reverie(s) Festival, Hell Wach Festival, Music BIENNALE,Tage für neue Musik Zürich, TIEM Festival Teheran, SONEMUS Festival, KotorART,International CSOUND Conference. Janevska ist Trägerin bedeutender Preise und Stipendien,unter anderem: Oldenburger Kompositionspreis für Zeitgenössische Musik 2024 der Stadt Oldenburg, ErsterPreis beim 9 th Pre-Art Wettbewerb für junge Komponisten Zürich, Klaus HuberKompositionspreis für elektronische Musik Hannover, Stipendien für Komponistenvom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, NeustartStipendium der Ernst von Siemens Musikstiftung, DMR Stipendien vom DeutschenMusikrat.
Mert Kocadayı (1989) Verses to Hecate (2024) DEA
Verses to Hecate is a homage to the ancient WesternAnatolian goddess Hecate, whose legacy has undergone profound changes over the millennia. Her early depictions as a divine figure of life and growth gradually gave way to a more complex and darker persona. Over the centuries, due to social changes and evolving religious practices, she became a symbol of witchcraft and the occult - a change that is closely linked to Hecate's lack of traditional familial ties and historical attitudes towards women who defied conventional roles.
Verses to Hecate is an episodic ceremony dedicated to the continued presence of the goddess, and every woman shares the same story with her to this day. (MK)
Mert Kocadayi was born in Izmir/Turkey. He started his music careerin 2002, at Izmir Music & Fine Arts High School as a viola student and right after began composition studies individually. In 2007, he's accepted to Bilkent University, Faculty of Music and Performing Arts, Theory andComposition Department in Ankara. There he has been instructed by Uğraş Durmuş,Turgut Pöğün and Tolga Yayalar. In 2015, he's accepted to Mozarteum University department of Composition as an MA student and continued his studies withReinhard Febel until 2019. Kocadayı’s works are performed in various festivals in Europe, Americas and Turkey. He is currently residing in Izmir and continues his studies under Füsun Köksal inYaşar University.
Lina Järnegard (1979) In wind, waiting and water (2020)
I was in Chile in November 2019 at a residency when I wrote this duo.There were ongoing mass demonstrations against the inequality in their society and against the constitution that remains from the Pinochet era. The date for voting on a new constitution was set for the 26th of April. The people could do nothing but wait; however, they continued to make manifest their opinion in every day demonstrations. In March, due to Corona, the voting was postponed until the 26th of October. The people were still waiting.
In the piece there are titles of poems by Sylvia Plath intertwined with the clarinet part. They are whispered into the clarinet, not heard as distinct words but to shape the airy sound. The effect is an organic sound that resembles the wind, or maybe a distant ocean. (LJ)
Born 1979 in Borkhult, Sweden, Lina Järnegard is educated at Gotland School of Composition (Visby, Sweden), at the Academy of music and drama (Gothenburg,Sweden)and at the Royal Scottish Academy for Music and Drama in Glasgow. Her main teachers has been Per Mårtensson, Henrik Strinberg, Ole Lützow-Holm, Ming Tsao and David Fennessy. Lina was in 2012 selected to join Tzlil Meudcan in Israel, a festival and summer course for contemporary music lead by composers Chaya Chernowin and Steven Takasugi.
Lina is mainly writing chamber music, acoustic or with electronics and she prefer having close collaboration with musicians or ensembles, thus having the possibility to explore sound worlds or technics of specific instruments. Shealso writes music theatre in several projects and 2010 she started an ensemble in Gothenburg, Dråpera, especially exploring the methods and ideas of experimental chamber opera.
Farzia Fallah (1980) the expanded moments of being (2019)
„Many bright colours; many distinct sounds; some human beings, caricatures; comic; several violent moments of being, always including a circle of the scene which they cut out: and all surrounded by a vast space - that is a rough visual description of childhood. This is how I shape it; and how I see myself as a child, roaming about, in that space of time which lasted from 1882 to 1895. A great hall I could liken it to; with windows letting in strange lights; and murmurs and spaces of deep silence. But somehow into that picture must be brought, too, the sense of movement and change. Nothing remained stable long." aus a sketch of the past von Virginia Woolf.
Farzia Fallah studierteElectronics and Signal Processing an der Sharif University of Technology inTeheran und zugleich bekam sie Unterricht in Klavier bei Farimah Ghavamsadri und in Komposition bei Alireza Mashayekhi. Ihr Kompositionsstudium hat sie nachher bei Younghi Pagh-Paan und Jörg Birkenkötter in Bremen und bei Johannes Schöllhorn in Köln und Freiburgfortgesetzt. Sie ist zur Zeit freischaffend in
Köln ansässig, komponiert leidenschaftlich und arbeitet international mit verschiedenen Ensembles und Musikern. Auf ihre Initiative hin entstand 2019 dasProjekt Mind the Gap - Musik für Horn und Viola.Sie ist Mitglied von Kollektiv3:6Koeln sowie tritonus - Verein zur Förderung zeitgenössischer MusikBremen. 2020 bekam sie den Oldenburger Kompositionspreis für Zeitgenössische Musik. 2021 arbeitet sie mit einem dreimonatigen Aufenthaltsstipendium desDeutschen Studienzentrums in Venedig.